Was ist eigentlich ein Hühnergott?

Der Hühnergott soll Dir Glück bringen

In der Nähe Deines Herzens soll er sich erwärmen

Den Glanz Deiner Haut annehmen

Und Deiner Seele Trost schenken

Talismann in Form eines Hühnergotts

Man sagt,

wenn man einen Hühnergott am Strand findet,

bekommt man Glück.

Wenn im Frühjahr und im Herbst die Winde an der Ostsee etwas stärker wehen und die kraftvollen Wellen allerlei Strandgut ans Ufer spülen, dann wandern alljährlich Einheimische und Urlauber mit Argusaugen am Strand entlang (das ist gesund). Sie sind auf der Suche nach Bernsteinen, Donnerkeilen, Seeigeln oder den vielgestaltigen Feuersteinen, die die Phantasie von Kindern und Erwachsenen in gleichem Maße anregen. Manchmal haben die Feuersteine sogar ein Loch, und dann nennt man sie Hühnergott.

Ein Hühnergott ist ein Feuerstein (schwarzer Stein mit z.T. weißer Ummantelung) mit einem Loch darin, durch das man eine Schnur oder dergleichen ziehen kann. Hühnergötter werden aus den Kreideabbrüchen unserer Steilküste ausgewaschen und sind ein beliebtes Sammlerobjekt

Wie kommt das Loch in den Feuerstein ?Die Feuersteine haben Hohlräume, in denen sich winzige Kristalle, Schreibkreide oder auch fossile Einschlüsse befinden. Diese sind meist von schwarzer Farbe, umgeben von einer weißen Kruste. In der Brandung des Meeres werden diese Hohlräume nach und nach von beiden Seiten freigelegt und es entsteht ein Loch.

Als Glücksbringer:

Kleine Exemplare werden als Talisman an einem Lederband um den Hals getragen.

Man nehme den Hühnergott ganz fest in die Hand und drehe sich solange bis man einen Wunsch ausgesprochen hat (natürlich leise für sich).

Bedingung ist aber, daß das Loch nicht auf künstlichem Wege entstanden ist.

Welche Bedeutung hat (te) der Hühnergott ?

Die Bauern sammelten früher diese Steine, um sie auf Bänder zu fädeln. Diese "Lochsteinkette" hingen sie vor die Tür ihres Hühnerstalls. Als der Fuchs nachts kam, um die Hühner zu stehlen, klapperten die Steine, vom Wind angestoßen, wild gegeneinander und erzeugten ein Geräusch, was dem Fuchs Angst machte und ihn ohne Huhn davonlaufen ließ. So entstand die Bezeichnung Hühnergott. Und wenn er den Hühnern früher soviel Glück gebracht hat, warum sollte er uns heute nicht auch Glück bringen?!

Den Lochsteinen werden noch heute in einigen Regionen Deutschlands geheimnisvolle Kräfte zugeschrieben. Sie gelten als Mittel des Gegenzaubers gegen allerlei Unheil, das einem durch böse Geister, widerfahren kann, sind sie doch eine außergewöhnliche Naturerscheinung.

Der Hühnergott soll den Besitzer beschützen, Stärke geben und Liebe zeigen!

Home